Umbau Milchviehstall

Der Umbau das Milchviehstalls in Frohburg hat begonnen. Damit wir aber weiter Milch erzeugen, erfolgen die Arbeiten Abteil für Abteil. Bis Ende Januar soll der erste Bauabschnitt fertig sein.

Ziel ist es, unseren Kühen ein Umfeld zu geben, in dem sie sich rundum wohl fühlen und artgerecht leben können:

  • Wir reduzieren die Anzahl der Kühe am Standort. Das bedeutet deutlich mehr Platz für jede, einzelne Kuh und sorgt für Ruhe und Entspannung im Stall
  • Moderne Ventilatoren und Lichtsysteme verbessern das Klima und die Lebensbedingungen unserer Tiere
  • Größere Liegeboxen mit flexiblen Abtrennungen und Komfortmatratzen bzw. Wasserbetten erhöhen den Liegekomfort deutlich
  • Viele Tränken, ausreichend Kuhbürsten, hygienische und trittsichere Laufwege und viele Einzelheiten mehr erhöhen das Tierwohl zusätzlich

Das ist ein erster, großer Schritt unsere Milchviehhaltung fit für die Zukunft zu machen. Als nächstes werden die Ställe für Kälber und Jungvieh renoviert. Danach folgt der Umbau des Kuhstalls in Prießnitz.

Unser Ziel ist es, Bio-Milch zu erzeugen und regional zu vermarkten. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern, denn dafür brauchen wir nicht nur super Ställe, sondern auch selbsterzeugte Futtermittel in Bio-Qualität und natürlich Weide für den täglichen Auslauf.

Wir werden über die Fortschritte berichten!