Bedarfsgerecht und bodenschonend ins Frühjahr

Auf unseren Bildern könnt Ihr zwei, neue Verfahren sehen, um bodenschonend und bedarfsgerecht Düngemittel im Frühjahr auszubirngen.
Gülle aus unserer Tierhaltung und Biogasproduktion ist echte Kreislaufwirtschaft. Um diese aber aufs Feld zu bekommen, ist schwere Technik notwendig. Gerade im nassen Frühjahr kann das zu Bodenverdichtungen führen. Das wollen wir so gut es geht vermeiden. Daher nutzen wir eine innovative Technik: ein leichter Traktor fährt übers Feld und wird vom Feldrand über einen Schlauch mit Gülle versorgt. Dadurch reduziert sich das Gewicht um ca. 75%. Unsere Böden erhalten also wertvollen, organischen Dünger mit minimaler Belastung!


Zudem wird auf unseren konventionellen Flächen weiterhin chemischer Dünger ausgebracht. Um diesen Einsatz aber klein wie möglich zu halten, haben wir einen neuen Düngestreuer: der greift auf digitale Bodenuntersuchungen zurück und bringt auf jeden Quadratmeter Acker nur soviel aus, wie unbedingt notwendig ist. Das spart uns nicht nur teuren Dünger aus energie-intensiver Produktion sondern schont auch das Grundwasser, weil nur soviel Dünger ausgebracht wird, wie die Pflanze zum Wachstum braucht.